Dienstag, 29. September 2015

The Book Of Souls - Live aus dem Texas Jailhouse


Letztes Mal gab es Gemüsepfannkuchen mit Dip und Perzonal Wars neues Album. Und der FMC hat es ja schon angekündigt. Ab heute beginnt die Maiden-Woche mit zwei exklusiven Maiden-Themen. Up the Irons!













Da oben sind die Rabauken übrigens. Es wäre extrem langweilig, die Band vorzustellen und deshalb überspringen wir den Punkt einfach un kommen direkt zur Sache. "Book Of Souls". Studioalbum 16. Sehr gut. Parataxen. Rocken. Der Fat Metal Chef, euer Liebhaber und Kenner von Iron Maiden, macht es wie jeder es mit seiner Lieblingsband macht: Lieblingstracks featuren. Den Anfang der Maiden-Woche macht dabei das brandneue Output "The Book Of Souls" und zum Gericht werden die vier Lieblingssongs des Albums vorgestellt.
Oh, gekocht wird übrigens Texas Jailhouse Chili.

Bevor es losgeht, besucht ihr am besten noch Maiden auf ihrer Homepage und auf Facebook. Danach kommt die Anlage in die....ihr kennt das ja.

Ihr braucht:

500g Hackfleisch
50-100ml Kaffee (schwarz)
50-100ml Schwarzbier
1EL (gehäuft) Kakao
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose weiße Riesenbohnen
Peperonis
1TL Sambal Olek
1 Packung passierte Tomaten
Worcestersauce
Kümmel
Würzsaucen (z.B. Tabasco)
Iron Maiden - The Book Of Souls (optional, aber gut!)


Heute machen wir es ein wenig anders. Kocht euch doch mal einen schönen Kaffee. Ja, macht das. Aber trinkt ihn nicht aus. Wir brauchen eine kleine Tasse mit schwarzem (!) Kaffee.
Da das alleine ein wenig dauern kann, verlieren wir keine Zeit und hören uns den ersten Song von "The Book Of Souls" an. Einer der bisher unbeachtetsten und vielleicht DER geheime Top-Hit, ist das sehr gelungene "The Great Unknown", welches sich sehr stark an den Maiden der letzten Jahre orientiert und leicht progressiv loslegt, nur um dann zur echten Hymne zu werden.


Weiter im Text. Unsere Bohnendosen werden einfach mal geköpft - Zeit haben wir ja. Wie sieht's mit dem Kaffee aus?
Wichtig: Manche Leute kippen die Bohnen zusammen mit dem Sud in den Eintopf. Diese Menschen müssten eigentlich bestraft werden, aber der FMC ist ja nicht so. Also bitte bitte bitte wascht die Bohnen gründlich!
Der Kaffee ist fertig und wir kippen ihn in eine Tasse oder sonstwo hin. Gleiches gilt für unser Schwarzbier. Ich habe Köstritzer genommen, es gibt aber weitaus besseres! Wer Keller- oder Dampfbier hat, nimmt am besten das.

Wir machen gleich mit dem Schnibbeln weiter. Da wir viel zu schneiden haben, können wir uns einen Longtrack gönnen. Hier ist es eine echte Harris-Nummer in Form von "The Red And The Black", welches wahrhaft orgasmische Ausmaße annimmt. Es ist übrigens das drittlängste Lied Maidens und genau eine Sekunde kürzer als "Rime Of The Ancient Mariner". Auch wenn der Song nicht frei von Fehlern ist (das drangeklatschte Wohohoho am Ende), handelt es sich doch um eine starke Nummer.




Jetzt haben wir hier am Start: Zwiebel. Peperonis. Knofi. Ein Messer brauchen wir auch. Dann machen wir alles klein. Einfach!
Da wir mit allen Vorbereitungen fertig sind, können wir auch schon direkt mit dem Anbraten anfangen.
Unser Schnibbelzeug wird angebraten. Hier könnt ihr es sehen.
Seid ihr zufrieden, gebt ihr einen gehäuften Löffel Sambal Olek hinzu und rührt anschließend ein weiteres Mal um.
Als Belohnung gibt es hier "Shadows Of The Valley". Das Intro klingt krass nach "Wasted Years", oder? Jedenfalls wird hier ganz wunderbar alles zusammen gebracht: die straighten 80er-Maiden und die herrlich verspielten, progressiv angehauchten Post-Reunion-Maiden. Stark!




Wer meinte nochmal der FMC sei ein Vegetarier? Hackfleisch rein, fröhlich sein, anbraten, yeah.

Und ab jetzt wird alles so einfach, so klar. Lasst uns die Sauce machen. Die passierten Tomaten sind unsere Basis. Rührt.
Als nächstes kommt unser Bier: Es sollten in etwa 50 bis 100ml sein, aber pi mal Auge ist ja auch ganz okay.
Das Bier solltet ihr natürlich auch austrinken, also das übrig gebliebene. Der Kaffee macht es dem Biere gleich. Alright!
Wer schon dachte, dass Bier und Kaffee im Chili merkwürdig wären, bekommt einen Kulturschock. Auch Kakao gehört da rein, nämlich ein gehäufter Esslöffel. Ihr könnt euch mehr nehmen oder zusätzlich zum Esslöffel noch die süßere Alternative nehmen: heiße Schokolade. Die Süße ist nämlich nicht zu verachten. Übertreibt es mit dem Kakao nicht, da es sonst bitter wird.

Und am Ende: der Lieblingssong. Auch eine übersehen Perle wie ich aus Gesprächen gelernt habe. Dabei ist "The Man Of Sorrows" so verdammt gut, so meisterhaft komponiert und trotz seiner Tempi- und Themenwechsel so wunderbar schlüssig. Nur wenige Bands schaffen das, was Maiden schaffen: progressiv sein ohne dabei progressiv oder verkopft zu klingen.




Mit Worcester Sauce (Wustaaah Sauce) schmecken wir ab. Zwei Esslöffel sollten es aber schon sein.

Weil es der Fat Metal Chef vergessen hat: Kümmel, Chiliflocken oder scharfe Würzsaucen braucht ihr auch. Das können Tabasco oder Piri-Piri oder sonstwas sein. Auch hier müsst ihr abschmecken.
Ganz am Ende kommen die Bohnen in den Eintopf. Der FMC empfiehlt den Eintopf vorher ein wenig ziehen zu lassen - mindestens eine halbe Stunde.
Und dann wird alles nochmal aufgekocht. Rühren, abschmecken, und so weiter. Ihr kennt das ja.
Und so wird Chili con carne im Jailhouse gegessen. Taco Chips oder Brot (z.B. Maisbrot) eignen sich hervorragend als Beilage. Wenn ihr n der Nachbarschaft einen Scott Tenorman habt, dann sorgt dafür, dass seine Eltern umgelegt werden und verarbeitet sie für den ultimativen Fleischgenuss.


Fazit, Texas Jailhouse Chili: Ein sehr süffiges, starkes, schweres und herzhaftes Chili con carne, das zuerst merkwürdig anmutet, wenn man die Zutatenliste liest, aber den etwas anderen Chili-Spaß bietet. Tipp: Mit Kakao und Kaffee könnt ihr auch Chili-Fertiggerichte aus der Dose aufpeppen.

Fazit, "The Book Of Souls": Maiden sind immer eine Klasse für sich und das ändert sich auch nicht. Das Album verbindet nach langer Zeit wieder die alten mit den neuen Maiden und spielt beide Qualitäten aus. Eines dieser Alben des Jahres - und zwar völlig zurecht!

"The Book Of Souls" ist am 04. September 2015 via Parlophone/Warner erschienen. Da Maiden einzigartig sind und in einer eigenen Liga spielen, gibt es an dieser Stelle keinen Vergleich. 

Möchtest du den Fat Metal Chef unterstützen? Dann kauf das Dingen über den Linkbanner links, damit ich durch die paar Cents, welche ich dadurch verdiene, schweinereich werde. Ne, mal im Ernst: Mach es!





Der Fat Metal Chef ist bei GERMAN FOOD BLOGS gelistet.
Klicke auf den Linkbanner und lerne in der Blogvorstellung und im Interview alles über den FMC, wie er arbeitet, was seine Philosophie ist und und und.








Hat dir das Gericht gefallen? Teil mit dem Fat Metal Chef deine Erfahrungen - in der Kommentarfunktion oder auf Facebook (Liken, Teilen, Abonieren, Weitersagen - ihr wisst schon, der ganze Scheiss!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen